Wenn man mit einem Grafikprogramm ein Design mit geschwungenen oder kurvigen Linien erstellt und es erforderlich ist, diese Linien zu kopieren, hat man häufig das Problem, dass diese nicht so genau wieder gegeben werden wie die Original Linie. Es sind im Grunde genommen dann nur kürzere aneinander gereihte Geraden, die sich den Kurven der Original Linie, in dem eingestelltem Abstand anpassen. Manchmal, das kommt auf das Design an fällt das richtig auf, Wenn Sie auf eine GGT ein schönes mit geschwungenen Konturen versehenes Design mattieren, dann wird ein anspruchsvoller Kunde auf diesen optischen Fehler hinweisen. Mit unseren Schnittdateien hat der Kunde keinen Grund dieses zu bemängeln.

Um ein möglichst natürlich wirkendes Bild, eine künstlerische Betonung oder die Motive von originalen alten traditionellen Glasscheiben, authentisch wieder zu geben, sollte darauf geachtet werden, dass die Linienführung flüssig ist, aber nicht zu gleichmäßig verläuft oder dass sich Bildteile exakt genau wiederholen, also z.B. eine Motivhälfte kopieren, spiegeln und anfügen, damit ein ganzes Bild entsteht.

Ob nun Einfach, Doppel oder Reliefkonturen, Sie können wählen zwischen gleichmäßiger, oder leichter asymmetrischer Schnittführung, ähnlich einer minimal zitternden Hand. Diese Linien sind ideal für die Restaurierung von traditionellen alten Motiven, für die Natürlichkeit im Bild und für die künstlerische Note. Zudem sind sie sichere Zeichen für Handarbeit. Die hatten früher noch keine Computer und Schneidplotter, es war alles reine Handarbeit und diese gilt es sichtbar zu machen.

Sofern der Kunde uns nicht seinen besonderen Wunsch mitteilt, fertigen wir die Schnittmusterlinien nach eigenem Ermessen auf der Grundlage unserer langjährigen Erfahrungen an, um ein technisch und optisch höchstmögliches Bild zu erhalten.

zitter-2

Hier eine gleichmäßige Linienführung. Geeignet insbesondere für geometrische Motive aber auch für die anderen.

Hier eine ungleichmäßige Linienführung. Geeignet insbesondere für alle Designs, welchen man die Handarbeit ansehen soll.

Hier wurde die äußere     gleichmäßige Linie kopiert. Das Ergebnis ist eine Linie, zusammen gesetzt aus kurzen Geraden. Das fällt bei großen Kurvenlinien manchmal auf. Ein optischer Fehler. Wir begradigen diese Linien von Anfang an..

vektor-factory     Vektorisierung und Design für die Glasveredelung